Jekisti / Sammelsuriumorchester

Jedem Kind seine Stimme (JeKiSti) / Sammelsuriumorchester in Zusammenarbeit mit der Musikschule Neuss / JeKits Schule

Jedem Kind seine Stimme (JeKiSti) / Sammelsuriumorchester in Zusammenarbeit mit der Musikschule Neuss / JeKits Schule

Unsere Schule arbeitet mit der Musikschule der Stadt Neuss zusammen und ist seit Schuljahr 2016 / 2017 JeKits Schule. Im zweiten Halbjahr der ersten Klasse startet für jedes Kind das Projekt JekiSti (Jedem Kind seine Stimme).

Die Kinder singen und haben die Möglichkeit, die verschiedenen Musikinstrumente kennen zu lernen, wie z.B. die Blockflöte, die Geige, die Gitarre, die Querflöte, die Klarinette, das Tenorhorn oder die Trompete. Jedes Kind, das nun Lust hat, ein Instrument zu lernen, kann dies ab dem zweiten Schuljahr tun. Die Musiklehrer/Innen der Neusser Musikschule kommen dann mittwochs nach dem Unterricht in unsere Schule.

Alle Kinder können dann im Sammelsuriumorchester der Schule mitspielen. Gemeinsam mit allen Kindern, die ein Instrument erlernen, geben wir an ganz besonderen Tagen, wie der Einschulung oder dem Schulfest, unter Leitung von Frau Wallrath im „Sammelsuriumorchester“ ein kleines Konzert. Durch das Erlernen eines Instrumentes wird die Konzentration gefördert und erfolgreiche Sammelsuriumorchester- Konzerte steigern das Selbstbewusstsein.